Hendrik Schmitz offener Landes-Vizemeister
Sigiltra’s Schmetterlings-As mit Kreisrekord und DM-Quali
Die Landesmeisterschaften 2024 bei tropischen Temperaturen Anfang April sind Geschichte. Die Medaillen hingen hoch im picke-packe vollen Stadionbad Hannover, wo an dem Wochenende mit 96-Hannover gegen Schalke hautnah und dem Frühlingsfest auf dem Schützenplatz drumherum der „Bär“ los war.
Hendrik Schmitz schien das Ganz wenig anzuhaben. Er steigerte das Ergebnis der Vorjahre und dufte anstelle der Bronzemedaille die offene silberne feiern. Für ihn gab in den letzten Wochen das Duale Studium den Ton an – das Schwimmen musste zurücktreten. So überraschte der 22-jährige gebürtige Twister über 50 m Schmetterling, wo er sowohl im Vor- als auch im Endlauf seinen eigenen Kreisrekord verbesserte: als Vorlaufzweiter (25,10 Sek.) und dann Vizemeister (25,08 Sek.). Damit belegt er zurzeit den hervorragenden 18. Rang in der deutschen Bestenliste und qualifizierte sich für die DM Ende April in Berlin.
Knapp am Podestplatz vorbei schwamm die 18-jährige Jevste Vredenborg mit Rang 4 über 200 m Brust. Die zwei Jahre jüngere Lotta Schmees wartete mit guten Sprintzeiten in Rücken-, Kraul- und Schmetterlingslage auf. Greta Koop war über zwei Bruststrecken am Start.
Brustschwimmer Jan Fährmann musste wegen Grippe auf einen Start in Hannover kurzfristig verzichten.
Beitragsbild: Unser frisch gebackener Landesvizemeister Hendrik Schmitz (Sigiltra) hinter Jörn Frerichs (TGW 1861 Göttingen) und vor Kevin Honstein vom SC Bodenteich (v.l.).